SKELETON

Kopfüber in den Eiskanal

Skeleton - Der Beginn des Sports

Der Ursprung des Skeleton-Sports liegt in den berühmten Schweizer Kurorten Davos und St. Moritz, wo sich das Rodeln vor allem bei Kurgästen großer Beliebtheit erfreute.

1884 erbaute eine britische Gruppe um Major Bulpett eine Eisrennbahn in St. Moritz. Für dieses Unternehmen wurde ein steiler Hang oberhalb des Ortes Cresta erwählt und bereits am 16. Februar 1885 das erste der legendären „Cresta-Rennen“ ausgetragen.

Zwei Jahre später wagte der erste Fahrer die Abfahrt liegend und mit dem Kopf voran. Aus dem so genannten „Cresta-Skeleton“, das einem vorwiegend elitären Kreis vorenthalten war, entwickelte sich das heute als Wettkampfsportart ausgetragene Skeleton.

Im Jahr 1892 konstruierte schließlich ein Engländer einen Schlitten, der größtenteils aus Metall bestand und einem Skelett ähnelte. Dieses Aussehen führte wohl letztendlich zu der Bezeichnung „Skeleton“.

Das erste Skeleton-Rennen fand im Jahr 1905 im österreichischen Mürzzuschlag statt. Seit 1923 ist die Disziplin zusammen mit dem Bobsport in der „Fédération Internationale de Bobsleigh et de Tobogganing“ (FIBT) organisiert. Bereits in den Jahren 1928 und 1948 war Skeleton im olympischen Programm vertreten.

Nach einer 54-jährigen Pause ist die Sportart seit dem Jahr 2002 wieder Bestandteil der Olympischen Winterspiele.

Skeleton - Die Sportart

Beim Skeletonsport werden Wettbewerbe in den Disziplinen Frauen und Männer ausgetragen. Für gewöhnlich ermitteln die Sportler ihre Platzierungen an einem Tag in zwei Läufen, bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an zwei Tagen in insgesamt vier Läufen.

Der Fahrer startet in gebückter Haltung mit einer Hand am Sportgerät und springt nach einem kraftvollen Sprint kopfvoraus auf den Schlitten. Für die Griffigkeit am Eis sorgen spezielle Sprintschuhe mit Spikes. Gefahren wird in Bauchlage und mit dem Kopf voran, wobei sich das Sportgerät durch wechselseitige Druckverlagerungen mit Beinen und Schultern steuern lässt.

An dieser Art von Schlitten ist keine Bremsvorrichtung vorgesehen. Der Athlet bringt den Schlitten nach dem Zieleinlauf mit den Füßen zum Stehen.

Der Skeleton besteht aus einer Fiberglaswanne, die auf einem stählernen Fahrgestell befestigt ist. Links und rechts davon sind zwei Haltebügel befestigt. Der Schlitten, der eine Länge von 80 bis 120 cm haben muss, gleitet auf zwei Stahlkufen durch den Eiskanal. Die Gesamthöhe des Sportgeräts darf 8 cm nicht unter- beziehungsweise 20 cm nicht überschreiten.

Das Maximalgewicht des Skeletons ist bei den Frauen auf 35 kg beschränkt, bei den Männern auf 43 kg.

Bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 145 km/h wirken Fliehkräfte von mehr als dem Fünffachen des eigenen Körpergewichts auf den Sportler. Diese hohen Belastungen erschweren es dem Fahrer, den Kopf in einer konstanten Position zu halten, wobei sich das Kinn nur wenige Zentimeter über dem Eis befindet.

Beim Skeleton ist ein kraftvoller Sprint sehr wichtig. Auf dem Schlitten muss man jedoch rasch zur Ruhe kommen, um die optimale Fahrspur zu finden – und das Ganze bei bis zu 145 km/h und 5 cm über dem Eis.

Ein Rennrodel hat im Gegensatz zu einem Skeleton eine Kante an der Kufe, wodurch sich dieser präziser lenken lässt. Ein Skeleton-Schlitten hingegen hat runde Kufen mit einer schmalen Fräsung. Deshalb ist dieses Sportgerät schwieriger zu steuern – es muss wesentlich weiter vorausgedacht werden, um eine Richtungsänderung einzuleiten.

Der Erfolgt hängt von Deinen Bemühungen ab...

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Training am Stützpunkt

Alle Skeletonsportler trainieren am Stützpunkt in Winterberg mit ausgebildeten Trainern und Betreuern. 

Weitere Infos zum Nordrhein-Westfälischer Bob- u. Schlittensportverband e.V. erhaltet Ihr auf der folgenden Seite.

Sportwart

Ansprechpartner

Ansprechpartner im BRC Hallenberg, für den Bereich Skeleton, ist unser Sportwart für Bob & Skeleton > Darius Köhne

Fragen, Antworten & Informationen

Welche Disziplinen gibt es?

Beim Skeletonsport werden Wettbewerbe in den Disziplinen Frauen und Männer (jeweils im Einzel) ausgetragen.

Gewicht des Schlittens

Das Maximalgewicht des Skeletons ist bei den Frauen auf 35 kg beschränkt, bei den Männern darf das Gewicht 43 kg nicht überschreiten.

Bremsen im Ziel

An einem Skeletonschlitten ist keine Bremsvorrichtung montiert. Der Athlet bringt den Schlitten nach dem Zieleinlauf mit den Füßen zum Stehen.

Der Start

Der Fahrer startet in gebückter Haltung mit einer Hand am Sportgerät und springt nach einem kraftvollen Sprint kopfvoraus auf den Schlitten. Für die Griffigkeit beim Sprint sorgen spezielle Schuhe mit Spikes.

Ist der Start wichtig?

Beim Skeleton ist ein kraftvoller Sprint am Start sehr wichtig. Auf dem Schlitten angekommen muss der Sportler rasch zur Ruhe kommen, um die optimale Fahrspur zu finden

Rennläufe

Bei Weltcup-Rennen wird die Disziplin an einem Tag in zwei Läufen ausgetragen. Bei den Olympischen Spielen und Weltmeister-schaften werden an zwei Wettkampftagen insgesamt vier Läufen ausgetragen.

Geschwindigkeiten

Der Skeletonsportler erreicht Spitzen- geschwindigkeiten von bis zu 145 km/h. Bei der Geschwindigkeit wirken Fliehkräfte von mehr als dem Fünffachen des eigenen Körpergewichts auf den Sportler ein.

Wie fährt man einen Skeleton?

Ein Skeleton-Schlitten hat runde Kufen mit einer schmalen Fräsung. Deshalb ist dieses Sportgerät schwieriger zu steuern – es muss wesentlich weiter vorausgedacht werden, um eine Richtungsänderung einzuleiten. Der Sportler muss den Kopf in einer konstanten Position halten, wobei sich das Kinn nur wenige Zentimeter über dem Eis befindet.

Das Sportgerät

Der Skeletonschlitten besteht aus einer Fiberglaswanne, die auf einem stählernen Fahrgestell befestigt ist. Links und rechts davon sind zwei Haltebügel befestigt. Der Skeleton, der eine Länge von 80 bis 120 cm haben muss, gleitet auf zwei Stahlkufen durch die Eisrinne. Die Gesamthöhe des Sportgeräts darf 8 cm nicht unter- beziehungsweise 20 cm nicht überschreiten.

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Felix Seibel nominiert

Wahl zum Sportler des Jahres im HSK

Felix Seibel steht auf der Liste für für die diesjährige Abstimmung für den Sportler des Jahres im Hochsauerlandkreis.

Mit Felix Seibel ist nach mehreren Jahren wieder ein Sportler aus unseren Reihen dabei. Felix Seibel ist in diesem Jahr Deutscher Meister bei den Junioren und im letzten Jahr sogar bei den Senioren geworden. Auch diverse internationale Rennen hat er in seiner Skeletonlaufbahn bereits bestritten.

Abgestimmt werden kann unter dem unten angegebenen Link.

Deutsche Meisterschaft im Skeleton, Junioren A männlich

Felix Seibel wird Deutscher Meister

Bei der Deutschen Meisterschaft im Skeleton, der Junioren A männlich, welche am 23. Februar 2019 auf der bahn in Winterberg ausgetragen wurden, sicherte sich BRC Sportler Felix Seibel den 1. Platz und somit Gold und den Titel des Deutschen Meisters.

Herzlichen Glückwunsch!

 

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